Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxo positiv
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mary2904
Sehr geehrter Herr Dr. Costa. Ich gehöre zu den glücklichen die schon mal eine Toxoplasmoseinfektion hatten, was ja eine Sorge weniger bedeutet ;) Nun zu meiner Frage, sollte ich trotzdem rohes Fleisch sprich, geslechtes, geräuchterten Lachs, Sushi, oder Rohwürste wie Cabanossi und Co meiden? Vielen Dank für Ihre Antwort und ein Lob für Ihre Arbeit hier. Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Toxoplasmen sind nicht die einzigen Keime, die zu einer Infektion führen können. Auch wenn Sie tatsächlich eine Sorge weniger zu haben brauchen. Das Heimtückische bei der Toxoplasmose ist, dass man sie nicht bemerkt. Andere Infektion bemerkt man ziemlich rasch und man kann Sie meistens gut behandeln. Deswegen wird so viel über Toxoplasmose und Listeriose in der Schwangerschaft diskutiert. Geselchtes Fleisch, Räucherlachs, Sushi und Rohwürste sind allesamt nicht "giftig". Aber unsicher sind sie schon und Sie sollten sie in der Schwangerschaft lieber meiden. Wenn es aber nicht anders geht und Sie kurz vor dem Selbstmord stehen, wenn Sie z.B. kein Geselchtes bekommen, dann dürfen Sie das schon mal essen...