Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tomatensauce
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minime717
Hallo Hr.Dr.Costa, mein Mann hat mir diese Woche Spaghetti mit gekaufter Tomatensauce aus dem Glas gekocht. Da er manchmal nicht wirklich Lust hat zu kochen :-) ,hat er nur die Nudeln abgekocht und die Tomatensauce kalt unter die Nudeln gerührt. Es hat alles lauwarm geschmeckt, war ok, aber meine eigentlich Frage wäre, kann man Tomatensauce aus dem Glas auch kalt essen? Die Sauce wurde eben nicht erhitzt wegen Listerien oder Toxoplasmose? Danke für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Tomatensauce dürfen Sie auch kalt aus der Flasche essen, wie die Sauce bei der Zubereitung erhitzt wird. Eine Infektionsgefahr besteht nur dann, wenn die Flasche lange offen aufbewahrt wird. Das sollten Sie lieber meiden.