Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tomatenbrote
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lisa_April24
Mein Mann hat Tomatenbrote vorbereitet (ca. 8h vor dem Konsum) - d.h. er hat Brote mit Knoblauch und Tomaten bestrichen (geschnittene Stücke). Diese hat er dann auf den Boden! unseres Balkons gestellt. Darüber war eine Klarsichtfolie. Diese war jedoch nicht mega eng darauf.    Vor dem Konsum wurden die Brote 5min im Ofen bei 180 Grad erwärmt (nicht gross vorgewärmt).    Besteht hier die Gefahr einer Listerieninfektion? Ich habe 5 Brote gegessen.    Wenn z.B. Listerien auf dem Balkonboden leben...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist etwas ungewöhnlich, Brote mit Tomaten und Knoblauch auf den Boden zu legen. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, hat Ihr Mann keinen Teller benutzt. Eigentlich hätten Sie nun die Idee für ein tolles Weihnachtsgeschenk für Ihren Mann - einfach einen Teller für Tomatenbrote schenken !... Mir ist es nicht klar, wie sauber der Boden Ihres Balkons ist, weil es doch den Spruch gibt, dass es mancherorts so sauber ist, dass man "vom Boden essen könne"...  Wenn die Brote im Ofen bei 180°C erhitzt wurden, sollte keine Infektionsgefahr bestehen.