Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tolumba in Zuckersyrup
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
DarMin
Hallo Dr. Costa, Ich habe aus einem bulg./tuerkischen Laden ein Suessigkeitspezialitaet names Tolumba gekauft. Die Ware soweit ich weiß ist gebraten und ist dann in Zuckersyrup saftig gehalten. Die ware ist abgepackt und im Kühlschrank gehalten. Hat auch Konservanten und Zitronensaeure usw drin, also industriell produziert. Meine Frage, besteht nun die Gefahr ,dass in der Ware und in dem Zuckersirup vor allem Listerien sich befinden koennten? Ich habe gehört, dass Bakterien sich in Flüssigkeiten wir Sirup oder Marinade besonders viel verbreiten. Kann ich die Ware nun in der 14+6 SSW essen oder lieber nicht? Hilft es, wenn ich die Tolumben auch unter Wasser abspüle und dann esse( mache ich immer, da sonst zu süss fuer mich)? Danke Ihnen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tulumba ist ein Spritzkuchen mit viel Zucker - das dürfen Sie essen, aber bitte nicht jeden Tag und auch nicht "kiloweise"...