Guten Tag :) 1. Habe vorgestern Salat mit putenstreifen gegessen , habe auch stichprobenartig geprüft , ob das Fleisch durch ist. Bei einem Stück ist mir dann aber doch aufgefallen , dass es eine blutige Ader hatte. Ich weiß jetzt nicht , wieviel und ob davor schon etwas Blutigere Stückchen dabei waren . 2. Wie ist es mit Lyoner der länger als 3 Tage offen war ? 3. Habe auch Fertigfrikadellen aus dem Supermarkt in der Mikrowelle warm gemacht und gegessen, reicht das ? 4. Außerdem habe ich neulich Sushi gegessen, mit gekochten Garnelen . Aber weiß natürlich nicht , wie lange die jetzt wirklich gekocht wurden und wie genau man das da im Restaurant nimmt . Soll ich Toxoplasmose lieber nochmal testen lassen ? Wie lange dauert es, bis eine Infektion Wirklich schädigende folgen für das Baby hat ? Liebe Grüße
von Joulez am 16.07.2020, 10:43
1. Die Putenstreifen im Salat sind Ihrer Beschreibung nach gebraten bzw. gekocht gewesen. Die "blutige Ader", die Sie gesehen haben, dürfte am ehesten eine Spur roter Blutfarbstoff aus den Knochengewesen sein und gilt nicht als Hinweis darauf, dass das Fleisch roh war. Machen Sie sich deswegen also keine Sorgen. 2. Die Lyonerwurst, die länger als 3 Tage offen war, ist sozusagen "grenzwertig". Wenn die Wurst gut aussieht und riecht, kann man sie "zur Not" essen. Aber erfahrungsgemäß wird gerade die Lyoner nach 3-4 Tagen schlecht und das ist der Grund für diese Angabe (3 Tage). 3. Fertigfrikadellen aus dem Supermarkt darf man in der Mikrowelle warm machen, so wie es auf der Packung angegeben ist. Das reicht aus. 4. Wenn die Garnelen im Sushi gekocht waren, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Problematisch ist nur der rohe Fisch, das sollten Sie in der Schwangerschaft nicht essen. Ausnahme: die Sushi-Läden in Japan, direkt am Meer/Ozean - dort darf man Sushi essen... Aber auch hier gibt es eine Ausnahme - die Nähe von Fukushima würde ich lieber meiden.... Einen Test auf Toxoplasmose müssen Sie nicht durchführen lassen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.07.2020