Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tardeyferon Alternative?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mala28
Hallo Herr Prof.Dr. Costa, Mein Eisenwert liegt bei 10,2 und ich habe Tardeyferon bekommen. Bin aktuell 29+3ssw. Ich soll es mit einem Glas O-Saft einnehmen-nüchtern. Das Vertrag ich nicht und muss mich übergeben. Gibt es eine Alternative?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie können versuchen, z.B. Ferro Sanol duodenal - Tabletten (z.B: 2 x 1 täglich) einzunehmen. Aber generell ist es so, dass fast alle Eisenpräparate schlecht verträglich sind. Es kann sein, dass man das Eisen mit Hilfe von Spritzen verabreichen muss. Aber das hängt auch davon ab, wie andere Blutwerte sind, insbesondere ob Anzeichen für eine Blutarmut (Anämie) vorhanden sind. Das kann und soll Ihr Frauenarzt mit Ihnen besprechen.