Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Süßes
Mia0108
Hallo, Leider bin ich viel zu Ängstlich daher Vielen Dank für Ihre regelmässige Hilfe! Sehen Sie es problematisch wenn ich 3/Woche eine Nussschnecke über ein paar Wochen gegessen habe. Lt Bäcker sind in 19 kg Nussmasse 20g Zimt und 50g Rum enthalten. Ca 70g werden pro Schnecke verwendet. Beim backen verfliegt fast der ganze Alkohol wurde mir versichert. Runtergerechnet wären das ja 0,2-0,3g Alkohol vor dem backen und noch weniger Zimt? Kann man das so rechnen? Sehen Sie hier ein Problem? Danke vielmals!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Man kann das so rechnen, wie Sie das machen, aber ich gehe davon aus, dass in den Nussschnecken noch weniger Alkohol enthalten ist. Nachdem Sie eine Nussschnecke oder zwei gegessen haben, sind Sie auch noch fahrtüchtig, keine Sorge... Obwohl, wenn ich so nachdenke, Frau am Steuer, auch noch schwanger... Na ja, ich sage lieber nichts, sonst droht irgend ein shitstorm oder ich muss Geld in die "Chauvi-Kasse" werfen und kann meiner Familie keine Weihnachtsgeschenke mehr kaufen... Mal im Ernst - frische Nussschnecken vom Bäcker sind in der Schwangerschaft wirklich unproblematisch. Über Kalorien und so reden wir aber jetzt nicht...