Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Süsses
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Neba
ann viel zuckerkonsum dem Baby in der schwangerschaft Schaden? Kann es dadurch organschäden bekommen? Hat es dadurch später ein höheres Risiko Zuckerkrank zu werden ??? Was sind die Folgen von vielen Schokolade in der schwangerschaft. Mit viel meine ich jeden Tag Schokolade und das auch nicht nur ein Stück sondern so 300 Gramm am Tag. Hab kein ss diabetis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie selbst keinen Diabetes haben, wird der Zucker durch Sie abgebaut, so dass das Kind keine Probleme damit hat. Sie dürfen also in der Schwangerschaft Schokolade essen, auch wenn 300 g täglich ziemlich "ordentlich" ist... Wenn das Kind später auch Schokolade mag, weil es in der Schwangerschaft so "programmiert" wurde (das ist kein Witz, eine solche "Programmierung gibt es tatsächlich... auch wenn ich nicht genau weiß, ob es für Schokolade gilt...), ist das nicht schlimm.