Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stuhlgang nach Klinikaufenthalt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pustekuchen17
Sehr geehrte Prof Dr Costa, Ich war nun eine Woche in der Klinik, wegen verkürztem Gebärmutterhals. Wehen sind keine aufgetreten. Nun wurde ich entlassen und habe braun-gelben Stuhlgang. Am Toilettenpapier ist es sehr hell gelb. Die Konsistenz ist normal bis leicht weich. Vor drei Wochen habe ich ein halbes Stück Schweinefilet gegessen, dass wie ich dann gesehen hab noch leicht Rosa in der Mitte war. Meine Ärztin hat auf Listerien im Blut getestet, der Test war negativ. In der Klinik hatte ich leicht erhöhte Entzündungswerte, die nun auch schon wieder runter gingen. Kann diese Farbveränderung von der Ernährung in der Klinik gewesen sein (meist hab ich nur Brot mit Aufschnitt gegessen, das Mittagessen hat mir nicht so zugesagt) oder sollte ich weitere Untersuchungen auf Listerien veranlassen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Farbe des Stuhls kann unterschiedlich sein, je nachdem, was Sie essen. Die helle Farbe ist meistens kein Problem, aber wenn er sehr hell, fast weiß ist, könnte das ein Hinweis auf eine Gallen- oder Lebererkrankung sein. In so einem Fall sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, damit er eine Stuhluntersuchung (und Blutentnahme) veranlassen kann.