Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stracciatellaeis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
johanna45
Lieber Dr. Costa,   ich habe eine Frage zum Thema Eisessen in einer Eisdiele. Ich habe gestern eine Kugel Stracciatellaeis aus der Eisdiele gegessen und danach dann gelesen, dass das nicht unbedingt empfehlenswert ist. Muss ich mir einen Kopf über Listerien machen oder nutzen die Eisdielen heutzutage keine Rohmilch mehr? Kann ich davon ausgehen, dass das Eis auch nicht ewig rumsteht (ich habe es in einer Großstadt in der Innenstadt gekauft) bzw. dann würden sich vermutlich eher ungefährlichere E-Coli-Bakterien vermehren, oder? Ich hoffe auf Entwarnung :)    Liebe Grüße und einen schönen Abend Ihnen!  Deine Schwangerschaftswoche: 21
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Winterzeit kann schon mal passieren, dass das Eis langsamer konsumiert wird und über längere Zeit gelagert wird. Normalerweise wird Stracciatella-Eis aus entrahmter und pasteurisierter Milch hergestellt. Es gibt eigentlich keinen triftigen Grund dafür, Rohmilch statt pasteuriserte Milch für die Herstellung des Straciatellas zu verwenden. Das können Sie aber in der Eisdiele nachfragen...
johanna45
Die Eisidiele ist leider in einer anderen Stadt, also ich wohne woanders und sie schreiben mir nicht zurück..  muss ich mir Sorgen bzgl einer Listerieninfektion machen und Maßnahmen ergreifen?
johanna45