Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stillzeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jessy-16-
Lieber Dr. Costa, Kann Toxoplasmose und Listeriose auch über die Muttermilch übertragen werden? Oder darf man in der Stillzeit wieder normal Essen (Salami, Lachs, Mayonnaise, Mett)? Vielen Dank für Ihre Antwort LG Jessy
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Grundregel ist, dass man während der Stillzeit "fast normal" essen darf. Die Ernährungstipps für die Schwangerschaft sind eigentlich ziemlich vernünftig und man kann sich auch weiterhin so ernähren, zumal fast alles erlaubt ist. Es spricht aber nichts gegen Salami, Mett (frisch !), Lachs und Mayo.