Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stillzeit Vitamin A
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Alleswirdgut123
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich hoffe ich darf Sie auch mit einer Frage zur Ernährung in der Stillzeit belästigen. Es ist nicht immer leicht mich vitaminreich zu ernähren gerade und auch Omega 3 kommt etwas kurz. Habe ich der SS schon Femibion genommen und gut vertragen Jetzt gibt es neu Femibion 3 für die Stillzeit was u.a Vitamin A enthält (530 g). Ist dies in die Stillzeit so ok und kann ich mich mit Vitamin A überdosieren durch meine zusätzliche Ernährung? Esse normal, keine Leber nur manchmal Aprikosen ( und Kompott) die ja glaube ich auch Vitamin A enthalten. Schade ich - da ich voll stille- mit dem Vitamin A meinem Baby? Ich fühle mich mit einem Multivitaminpräparat inkl DHa ( wie eben Femibion) eigentlich besser versorgt aber mache mir Sorge wegen des Vitamin As. Oder ist dies in der Stillzeit weniger gefährlich? Herzlichen Dank, frohe Ostern und bleiben Sie gesund.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Stillzeit dürfen und sollten Sie sich ganz normal ernähren. Nahrungsergänzungsmittel können Sie dazu nehmen, das von Ihnen genannte ist in Ordnung. Die Menge an Vitamin A ist nicht sehr hoch und eine Überdosierung entsteht nicht, wenn Sie dazu Obst essen. Im Obst sind Vorstufen von Vitamin A enthalten, von denen im Körper nur so viel hergestellt wird, wie nötig. Bitte achten Sie nur darauf, genug zu trinken. Dadurch erhöht sich die Milchproduktion auf ganz natürlicher Weise.