Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stilles Mineralwasser warm geworden
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elli2011
Hallo Prof. Dr. Costa, in unserer Wohnung ist es momentan sehr warm, sodass auch unser stilles Mineralwasser in Glasflaschen nicht mehr kühl ist und sich Kondenswasser in den verschlossenen Flaschen gebildet hat. Kann ich das Wasser trotzdem noch bedenkenlos trinken, solange die Flaschen original verschlossen sind oder können sich in den warm gewordenen Wasserflaschen Listerien oder andere Bakterien vermehren? Wie sieht es mit Fisch in Konserven und Brot in der Plastiktüte aus, die ebenfalls bei der momentanen Hitze, bei der Lagerung im Küchenschrank etwas warm geworden sind? Vielen Dank für Ihre immer sehr hilfreichen Antworten!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das stille Wasser aus den original verschlossen Flaschen dürfen Sie trinken, auch wenn sich Kondenswasser im Inneren der Flaschen bildet. Im Inneren der Flaschen sind keine Bakterien vorhanden, so dass eine Infektionsgefahr nicht besteht. Fisch in Konserven und Brot in der Plastiktüte werden durch die momentane Hitze nicht beschädigt, keine Sorge.