Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ständig Sorge um Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KaTrin1601
Guten Tag und vielen Dank schonmal im Voraus, Ich hoffe Sie können mir helfen. Leider gehöre ich der Kategorie übervorsichtige Schwangere an. Meine größte Angste: Listerien! Nun esse ich keine rohen Produkte und achte beim erhitzen von Fleisch und Fisch auf eine Kerntemperatur von über 70 Grad über mehrere Minuten. Allerdings werde ich nun auch immer genauer was die Hygiene im Haushalt bzw. auch in Alltags Situationen angeht. Ständig wasche ich mir die Hände,desinfiziere Türklinken,Arbeitsflächen. Achte beim kochen darauf mir nach dem anfassen von Obst und Gemüse die Hände nochmals zu waschen, sodass diese bereits rissig und trocken sind. Also eigentlich kann da garnichts passiert sein! Jetzt kommt die Angst dazu, dass ich mich auch über Textilien infizieren könnte(Couch decken,Kissen,Bettwäsche?) ist das grundsätzlich auch möglich? Wie sieht es aus wenn man zum Beispiel im Kino ist und nach dem anfassen einer Türklinke Popcorn ist? Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar will ich die Listeriose nicht verharmlosen, aber Sie sollten trotzdem daran denken, dass es sich um eine der seltensten Infektionen in der Schwangerschaft handelt. Angemeldet sind bei etwa 700 000 ausgetragenen Schwangerschaften in Deutschland 40 Infektionen. Auch wenn es eine "Dunkelziffer" gibt, darf man nicht annehmen, dass es wesentlich mehr solcher Infektionen gibt. Es ist auch leicht, sich davor zu schützen, wenn man ein Paar Regeln einhält. Da Sie sich bereits in der 34. Schwangerschaftswoche befinden, gehe ich davon aus, dass Sie diese Regeln doch ganz gut beherzigt haben. Sie brauchen sich nicht "ständig" die Hände zu waschen, es reicht völlig aus, wenn Sie sie vor dem Essen waschen. Türklinken und Arbeitsflächen sollten sauber sein, nicht steril - das ist nur nötig, wenn es Türklinken und Arbeitsflächen in einem Operationssaal sind... Über Textilien können Sie sich nicht infizieren, weil die Listeriose eine Lebensmittelerkrankung ist. Popcorns im Kino sollten kein Problem sein, auch wenn Sie dort eine Türklinke berühren. Derart kurze Kontakte können nur "rein theoretisch" zu einer Infektionsgefahr führen, praktisch ist das unwahrscheinlich. Um eine Infektion im Kino aber gänzlich auszuschließen, müssten Sie auf Popcorns verzichten.