Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stabilisatoren
Appele12884
Guten Abend Herr Dr.Costa, ich habe gelesen, dass man Natriumcitrate in der Schwangerschaft nicht anwenden soll. Gilt das als Medikament oder auch als Stabilisator im Essen? Ich habe einige Würste gegessen, die diesen Inhaltsstoff enthalten.  Muss ich mir nun Sorgen um mein Baby machen? Danke Ihnen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natriumzitrate gelten als gesundheitlich unbedenklich und aus diesem Grunde findet man Sie in vielen Lebensmitteln. Eine höchste Konzentration wird vom Gesetzgeber gar nicht angegeben. Insofern denke ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.