Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sorbit in der Schwangerschaft ok?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Betsy1306
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, leider wurde bei mir eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich habe bereits meine Ernährung umgestellt und damit meine Zuckerwerte ganz gut im Griff. Nur auf mein geliebtes Marmeladen-Brot zum Frühstück konnte ich bis dato noch nicht verzichten. Mit Vollkornbrot und einer Erdbeermarmelade von Darbo Reform blieb aber auch hier mein Zucker bisher unter 130... Nun habe ich allerdings gelesen, dass Sorbitsirup, der in der Marmelade statt Kristallzucker verwendet wird, in der Schwangerschaft nicht gut sei? Stimmt das? Kann mein Kind dadurch Schaden genommen haben? Ich bin derzeit in der 29. ssw und esse die Marmelade seit knapp 2 Wochen. Beste Grüße Betsy1306
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie gute Blutzuckerwerte haben, bedeutet das, dass Ihre Diät greift und sozusagen "alles gut ist". Sorbit ist in der Schwangerschaft nicht grundsätzlich verboten, zumal Sie es auch nur auf einem Marmeladenbrot verwenden. Die Menge ist also klein. Sorbit kann zu Durchfällen und Blähungen führen, bei manchen mehr, bei manchen weniger. Ein Schaden beim Kind ist nicht anzunehmen.