Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Solanin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gussi
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe mal eine generelle Frage zu Solanin. Kann es möglich sein, dass man dieses durch Kartoffeln, Aubergine etc. aufnimmt, die Menge für mich unbedenklich ist, es aber dennoch Auswirkungen auf mein Kind haben kann oder hat Solanin keinen Einfluss auf mein Kind, selbst, wenn ich etwas zu viel davon aufgenommen habe (habe ich auch sschon gelesen). Ich danke Ihnen schon einmal! LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Kartoffeln und das Gemüse erhitzen und die Flüssigkeit (Wasser) entsorgen, brauchen Sie sich wegen zu viel Solanin keine Sorgen zu machen. Beides, also Kartoffeln und Gemüse wie Auberginen gelten in der Schwangerschaft als unbedenklich, Ihr Kind wird keinen Schaden davon tragen.