Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sojaspossen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Voggl
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute in einem vegetarischen Restaurant Tofu mit Asia-Gemüse gegessen und habe erst währenddessen gemerkt, dass dort Sojasprossen drin waren (das Gemüse war gekocht ich denke die Sojasprossen auch bzw. mindestens leicht erhitz da das Gemüse warm war. Oder aber sie wurden nach dem kochen dazugegeben, ich weiß es nicht genau). Besteht eine Gefahr wegen den Sojasprossen da ich nicht weiß ob sie vorher gewaschen wurden. Ich habe höchstens 3-4 Stück gegessen und den Rest zur Seite getan. Besten Dank für Ihre Geduld und Antwort! A.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sojasprossen sind in der Schwangerschaft eigentlich nicht problematisch, wenn man nicht viel davon isst. Eine Reinigung der Sojasprossen sollte allerdings vor der Essenszubereitung stattgefunden haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Köche das versäumen...