Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Soja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Krümelkauz
Entschuldigung, nun habe ich doch noch eine Frage: In Schokolade und anderen Süßigkeiten wird ja auch meist Soja als Emulgator eingesetzt. Ich esse täglich Süßigkeiten, nicht mega viel, aber eben doch. Meine Frauenärztin hat mir für den Süßigkeitenkonsum grünes Licht gegeben, aber kann der darin enthaltene Sojaanteil dem Baby (Junge, 24. SSW) schaden? Danke und schöne Grüße, Krümelkauz
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Sojaanteil in Süßigkeiten ist für Ihr Baby unproblematisch - es sind auch kleine Mengen, übrigens. Aber das mit dem "grünen Licht, Süßigkeiten zu essen" haben Sie vielleicht etwas missverstanden. Wenn wir schon bei der "Ampelsprache" bleiben, handelt es sich bestenfalls um eine "sehr kurz geschaltete Ampel auf grün", würde ich sagen. Ihre Frauenärztin hat sicher nicht gemeint, dass Sie unbedingt und jeden Tag Süßigkeiten essen sollen, oder ?... Kugelrund soll nur der Bauch werden, nicht die Mutter selbst.... Also bitte schränken Sie sich doch etwas ein.