Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Soja
Mitglied inaktiv
Ich habe 2 Fragen: 1. Ist das Trinken von Fitness-Eiweißshakes deren Sojaeiweiß 51%beträgt, der Rest beinhaltet Molkeeiweiß, Milcheiweiß, Hühnereiklar-Pulver, sowie Mineralien und Vitamine während der Schwangerschaft gefährlich? 2. Ist eine Gesichtscreme die einen Sojazusatz von 4 % hat anwendbar während der Schwangerschaft? Es finden sich immer wieder in diversen Zeitschriften und Foren unterschiedliche Meinungen bezüglich der Einnahme und Anwendung von Soja während der Schwangerschaft, was zu großer Verunsicherung beiträgt. ICh bin in der 6. SSW.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich muss gestehen, dass ich die erste Frage nicht genau beanworten kann, weil ich nicht weiss (und auch keine Informationen gefunden habe), wie diese Shakes zubereitet werden. Klar ist, dass die Inhaltsstoffe (Eiweisse von Soja und aus der Milch) grundsätzlich als gesund gelten. Voraussetzung ist aber, dass sie aus pasteurisierter (hitzebehandelter) Milch erzeugt werden. Beim Hühnereiklarpulver kenne ich die Zubereitungsweise nicht. Die zweite Frage ist einfacher - Soja in einer Gesichtscreme ist nicht gefährlich. Auch wenn Bruchteile vom Körper über die Haut aufgenommen werden, stellt das für die Schwangerschaft keine Gefahr dar.