Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Soja Lecithine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lisa8
Sehr geehrter Herr Dr Costa! Eigentlich nasche ich täglich eine Kleinigkeit (manchmal Heißhunger, manchmal Kreislauf). Habe 3 Kilo abgenommen und bin froh, wenn ich zwischendurch was "vertrage". Jetzt wurde mir gesagt, dass Soja Lecithine schädlich für das Kind sein können. Diese sind ja in nahezu jeder Süßigkeit... sollte ich das Naschen sein lassen oder gilt hier auch in Maßen/täglich ein Stückchen Schokolade oder Weihnachtsgebäck ist in Ordnung? Man wird als Schwangere leider ständig mit neuen (wahren oder unwahren) Weisheiten konfrontiert, die sehr verunsichern können. Ich danke Ihnen sehr, dass Sie für uns Fragende da sind und uns weiterhelfen! Lisa8
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Weder Soja, noch Lecithin, noch beides zusammen stellen irgend ein Problem in der Schwangerschaft dar. Gegen Schokolade und Weihnachtsgebäck spricht eigentlich nichts - es sei denn, Sie essen nur noch das... Aber das haben Sie ja nicht gesagt...