Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sodbrennen
Mitglied inaktiv
Guten Tag Prof. Costa, ich leide seit ein paar tagen an ganz fiesem Sodbrennen. Es ist meine 2. SS und in der 1. hatte ich es ab und zu auch, aber nicht in dem Ausmass. In der 1. SS halfen mir Milch und rohe Mandeln, doch jetzt bringt nicht erleichterung. Habe in der Apotheke das homeopathische Medikament Robinia C6 bestellt, ahbe aber kaum Hoffnung, adss das Erleichterung bringen wird. Esse zur Zeir sehr wenig, ad mein magen sich einfach klein anfuehlt, obwohl ich erst in der 31SSW bin...:S Hoffe sie ahben noh einen guten Tipp fuer mich, Vielen Dank, Jane
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sodbrennen in dieser Schwangerschaftswoche hat nicht unbedingt etwas mit der Schwangerschaft selbst zu tun. Möglicherweise haben Sie eine Magenschleimhautentzündung, die durch eine unzureichende Magenentleerung bzw. durch einen sogenannten "Reflux" auftritt. Das bedeutet, dass Mageninhalt zurück in die Speiseröhre kommt und diese reizt. Versuchen Sie, eine Stunde nach einer Mahlzeit eine Tablette eines sogenannten "Antazidum" einzunehmen (z.B. Riopan) und dann 1-2 Stunden nicht zu essen oder zu trinken. Wenn nach 2-3 Tagen keine Besserung eintritt, sollten Sie sich bei Ihrem Arzt vorstellen, es gibt noch weitere Medikamente, die erlaubt sind. Aber das möchte ich nicht "per Internet" verordnen.
Mitglied inaktiv
hallo jane, da ich in der 1.ssw unter ähnlichen problemen litt (ich konnte tw nachts nur noch 2h schlafen...) und bei mir war es mit sicherheit eine refluxgeschichte (s. prof costas hinweise), nun von mir folgende empfehlungen: probiers mal mit gaviscon suspension aus der apotheke (ich bin apothekerin, das kannst du bedenkenlos nehmen), das ist ein antacidum kombiniert mit einer substanz, die eine art viskose schicht auf der magensäure bildet, und dadurch kann die magensäure nicht in die speiseröhre zurückfließen beim liegen etc. im übrigen ist auch heilerde innerlich ein geheimtip, aber wahrscheinlich nützt das bei dir nicht mehr viel. ansonsten wirklich zum arzt, bevor du dich rumquälst, der kann dir ggf säureblocker verordnen! ich fühle mit dir!! :-))) peewee