Frage: SodaStream - Plastikflaschen

Guten Tag Herr Dr. Costa, in einem anderen Beitrag habe ich gerade gelesen, dass Sie empfehlen, die SodaStream-Flaschen immer wenn sie leer sind, abzuspülen. Ich muss gestehen, dass wir das Zuhause bis jetzt nicht gemacht haben. Wir haben einen SodaStream mit Plastikflaschen, trinken nie selbst direkt "mit dem Mund" aus den Flaschen, sondern schenken nur daraus ein. Wenn sie leer sind, füllen wir sie direkt wieder neu mit Leitungswasser auf, ohne vorher Spülmittel zu verwenden ... Ab sofort werde ich sie natürlich abspülen. Nur kann ich jetzt dadurch meinem Baby geschadet haben? Wenn ja, mit welchen Gefahren/Infektionen? Dinge wie Listeriose/Toxoplasmose (meine größten Ängste ...) spielen hier aber keine Rolle, oder? Vielen Dank für Ihre Geduld und die netten Antworten auf die vielen Fragen!

von MarinaMa92 am 09.04.2019, 12:32

Antwort auf: SodaStream - Plastikflaschen

Wenn in die "SodaStream"-Plastikflaschen immer nur Wasser hineinkommt, ist eine Infektionsgefahr sehr unwahrscheinlich. Meine Empfehlung, diese vor jeder neuen Verwendung auszuspülen, ist nicht mehr als eine Empfehlung. Nach meinem Gefühl (also nicht nach irgendwelchen wissenschaftlichen Erkenntnissen) sollten Reste von "abgestandenem Wasser" einfach nur weggespült werden. Frisches Wasser ist besser als abgestandenes, aus vielen Gründen. Ein Schaden Ihres Babys, nur weil Sie das bisher nicht getan haben, ist ziemlich sicher nicht anzunehmen. Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2019