Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sind die Angaben dort richtig? Gesundheitlich.. ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Neue-Mutti-2016
Sehr geehrte Dr. Costa, ich habe mich ausgiebig bei dieser Seite: http://dein-traumkoerper.de/ informiert und wollte Sie fragen, ob die angaben dort auch der richtigkeit entsprechen und man ohne schlechtes gewissen die Tipps beachten sollte. MfG Fenja Repa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich habe mir diese Seite angeguckt - es stimmt alles, was dort aufgeführt ist. Mit einer Ausnahme - die 2000 Kalorien pro Tag während der Schwangerschaft sind zu wenig. Der durchschnittliche tägliche Kalorienaufnahme in der Schwangerschaft sollte zwischen 2500 - 2700 Kcal betragen - also etwas mehr, als auf jener Seite angegeben. Das bedeutet aber nicht, dass Sie jeden Tag so viel essen sollen. Es gibt auch eine untere Grenze, die noch akzeptabel ist - 1500 - 1800 kcal pro Tag. Wenn das mal passiert, dass es also Tage gibt, an denen man weniger isst, spielt das keine große Rolle, dem Kind schadet das nicht. Aber das Minimum sollten die 2000 kcal sein...