Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Senken des Nüchternwertes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stephanie S.
Hallo Professor Dr. Costa, ich habe gestern die Diagnose Gestationsdiabetes erhalten (93/134/124). Bis zur Ernährungsberatung dauert es noch ein wenig, daher meine Frage vorab: Bekommt man einen zu hohen Nüchternwert mit einer Ernährungsumstellung in den Griff, oder muss ich zwangsläufig abends Insulin spritzen? Und noch eine Frage hätte ich an Sie: ich halte mich wegen meines erhöhten Blutdrucks und wegen einer schweren Präeklampsie bei meiner Schwester und bei meiner Mutter an die Empfehlungen der Gestose-Frauen: viel Eiweiß, ordentlich salzen, viel trinken. Ist das weiterhin problemlos umsetzbar mit Gestationsdiabetes? Danke für Ihre Hilfe! Stephanie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei Ihren Blutzuckerwerten kann ich mir gut vorstellen, dass Sie das Ganze mit einer Ernährungsumstellung in den Griff bekommen - zumindest ist das sehr wahrscheinlich. Auch wenn Sie einen Schwangerschaftsdiabetes haben, können und sollen Sie möglichst viel Eiweiß essen und viel trinken. Das mit dem "ordentlich salzen" ist ein Glaube, keine wissenschaftliche Erkenntnis... "Normal salzen" reicht völlig aus...