Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Seltsame Blutzuckerwerte
Sandyleinn
Lieber Herr Prof. Costa, ich bräuchte bitte einmal einen Ihrer erfrischenden Ratschläge :) Bei mir wurde bei einem Klinikcheck in der 18. Ssw ein Blutzucker venös von 160 gemessen, mir wurde gesagt ich soll da n bisschen darauf achten, also hab ich mir ein Messgerät besorgt. kleiner Zuckertest 76 ogtt 19. ssw: 84 - 135 - 120 ogtt heute (26. ssw): 76 - 144 - 87 Also eigentlich alles prima meinte der Diabetologe. Allerdings messe ich oft nach dem Essen recht hohe Werte bis 160, oft ist auch der 2 h Wert bei 140 höher als der 1 h Wert, der Diabetologe hatte dafür keine Erklärung. Ultraschall wurde letztes mal keiner gemacht, in der 21. ssw beim Organultraschall war wohl alles ok. Nächster ist erst am 22. Dez. vorgesehen. Was soll ich nun machen? Das so akzeptieren und nicht mehr messen? Oder nach nem Ultraschall fragen? Ich esse schon fast nur noch Vollkorn aus Angst, will aber auch nicht zum Schwangerschaftshypochonder werden.. Vielen Dank im Vorraus! Sandy
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Angesichts der zwei Tatsachen, nämlich dass der oGTT normal ausgefallen ist und dass der Diabetologe mit den Werten zufrieden ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ernähren Sie sich bitte normal, d.h. ausgewogen, ohne "Übertreibungen" in irgend einer Richtung. Also nicht zu viel Kohlenhydrate, aber auch nicht kohlenhydratfrei. Ausschließlich "Vollkorn" ist nicht gerade das, was ich mir unter "ausgewogen" vorstelle. Auch hier sollten Sie lieber "mischen", damit es für Ihren Darm nicht zu belastend wird. Nach meiner Einschätzung sind die ständigen Blutzuckermessungen nicht erforderlich. Lassen Sie sie doch weg...