Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Seelachs Lachsersatz unbedenklich ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sharii
Sehr geehrter Herr Dr. Costa Im Voraus erstmal vielen lieben Dank für ihre Mühe. Meine Frage wäre, wie sieht es eigentlich aus mit Seelachs Lachsersatz Scheiben. Die gibt es ja als Scheiben in einer Verpackung als auch im Glas. Wäre dies beides unbedenklich in der Schwangerschaft bezüglich Toxoplasmose, listeriose o.ä.?? Ganz liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Na ja, Lachsersatz ist halt etwas anderes als Lachs, versteht sich. Hergestellt aus Lachs und Kabeljau, gebeizt und kalt geräuchert. Ganz sicher frei von Keimen ist er nicht, aber auch nicht besonders gefährlich. Eine Empfehlung, diesen Fischsorte in der Schwangerschaft zu verspeisen, kann ich nicht aussprechen. Aber auch kein absolutes Verbot... Mehr kann ich Ihnen nicht sagen, aber besser ist es allemal, frischen Lachs heiß zuzubereiten und zu essen.