Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwermetalle in Nahrung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Enne_22
Hallo Prof.Dr. Costa Ich habe in einem Newsticker gelesen, dass Leinsamen stark Cadmium belastet sein soll! Ich esse 4-6 Scheiben Mehrkornbrot am Tag (vom Becker) da sind auch Leinsamenkörner enthalen ! Nun habe ich geschaut und habe desweiteren gelesen, dass viele Getreidesorten, Samen, Nüsse auch Schwermetalle wie Cadmium belastet sind! Muss der Bäcker sich an Grenzwerte halten? Also max. 100g Körner pro Kg? Ganz vermeiden kann man die Schwermetalle ja eh nicht! Und in den allgemeinen Ernährungstipps habe ich auch nix gelesen dazu! Vielen Dank im Vorraus Enne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Cadmium kommt überall, auch in der Nahrung vor. Ich kann Ihnen ein Zitat zum Thema "Cadmium" anführen, das vom Bundesinstitut für Risikobewertung im Internet nachzulesen ist: "Aufgrund des breiten Vorkommens ist eine Belastung von Lebensmitteln mit Cadmium kaum zu vermeiden und kann allenfalls durch langfristige Maßnahmen reduziert werden. Hierzu wurden bereits umfangreiche Regelungen durch die Bundesregierung, die Landesbehörden und auf europäischer Ebene eingeleitet. Diese schränken zum Schutze von Verbraucherinnen und Verbrauchern und Umwelt die Verwendung von Cadmium in Industrie und Landwirtschaft ein. Zusätzlich sind EU-weit geltende Höchstgehalte in Lebensmitteln festgelegt. Diese Höchstgehalte sollen sicherstellen, dass keine Lebensmittel auf den Markt gelangen, die gesundheitsschädliche Mengen an Cadmium enthalten." Wie Sie hieraus ersehen können, werden viele Maßnahmen getroffen, um die Cadmium-Belastung in der Umwelt und in den Nahrungsmitteln zu reduzieren. Es stimmt schon, was Sie schreiben, nämlich, dass Samen und Körner mehr Cadmium enthalten, als andere Lebensmittel. Aber auch Obst und Gemüse enthalten Cadmium... Was jedoch nicht heißt, dass wir eigentlich nichts mehr essen dürfen, weil .... Cadmium darin enthalten ist. Mehrkornbrot dürfen Sie in der Schwangerschaft essen - da gibt es gar keine Zweifel. Idealerweise sollten Sie aber die Brotsorten variieren, also nicht immer die gleiche Sorte essen. So können Sie noch sicherer sein, dass die Cadmium-Belastung nicht zu hoch ist. Ihrem Kind haben Sie nach meiner Einschätzung nicht geschadet.