Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schweinefilet
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lea85
Hallo Herr Dr. Costa, auch ich habe wieder eine Frage. Wenn ich z.B. Schweinefilet zubereite in Scheiben geschnitten sie erst kurz anbrate und dann noch auf zweiter Stufe ca. 5-10 in der Soße köcheln lasse reicht das von der Zeit her aus um listerien und Toxosplasmose Erreger abzutöten? Die 70grad werden ja erreicht. Und auch bei Schnitzel wielange dauert es bis sie zerstört werden. Vielen Dank Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Annahme ist richtig - so zubereitet, dürfen Sie das Schweinefilet in der Schwangerschaft essen. Schnitzel, normal zubereitet, ist ebenfalls unproblematisch. Hier sollten Sie es nur einschneiden, um sicher zu gehen, dass das Fleisch im Inneren nicht rosa ist.