Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwarzwälder Kirschtorte in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
CinCin
Hallo, ich bin aktuell schwanger in der 19ten SSW und habe soeben ein halbes Stück Schwarzwälder Kirschtorte gegessen. Erst danach fiel mir ein, dass es ja immer ein gewissen Alkoholanteil gibt. Da es sich um eine copenrath & Wiese Torte ging, wurde mir durch die Qualitätssicherung folgendes mitgeteilt: „Unsere Schwarzwälder Kirschtorte enthält 2% (ca. 28g) Kirschwasser mit 60vol% Alkohol. Im Zweifelsfall können Sie sich sicher bei einem Arzt / Kinderarzt beraten lassen.„ Jetzt mache ich mir natürlich als werdende Mama Sorgen, habe ich nun mein ungeborenes geschadet? Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr sehr freuen! Vielen Dank vorab.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie einmal in der Schwangerschaft eine alkoholhaltige Schwarzwälder Kirschtorte gegessen haben, passiert rein gar nichts. Diese 2% Alkohol sind minimal über der Grenze dessen, was man im Handel als "alkoholfrei" verkaufen darf. Ihrem Ungeborenen haben Sie ganz sicher nicht geschadet. Achten Sie bitte künftig nur darauf, "versteckten Alkohol" in Kuchen, Pralinen, etc. vor dem Essen zu entdecken und diese Speisen eher zu meiden. Der absolute Alkoholverbot in der Schwangerschaft gilt aber für alkoholhaltige Getränke wie Bier, Wein, Schnaps, etc., nicht für Kuchen, Soßen, etc., welche Spuren von Alkohol enthalten können.