Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwarzer Krümel / Fruchtquark
Greta2015
Hallo Herr Professor, Ich habe am Wochenende einen Fruchtquark gegessen. Bis ich nach ein paar Löffeln sah, das am oberen Quarkrand ein schwarzer kleiner Krümel war. Es kam definitiv nicht vom Quark selbst, dieser Krümel muss anschließend in den Quark "hineingefallen" sein..... Er ist winzig, aber lag oben auf dem Quark, bzw ging oberhalb vom Quarkrand. Kann dieser kleine schwarze Krümel Listerien in meinen Quark hineingebracht haben? Muss ich mir sorgen machen? Müsste ich Symptome entwickeln? Ich bin momentan 35.ssw Lieben Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Solche "Krümel" auf der Oberfläche eines Fruchtquarks könnten ein Hinweis auf ein Schimmelpilz sein. Das ist zwar nicht sonderlich gesund und man sollte den Quark nicht essen, aber eine größere Gefahr bestand nicht. Wenn es Ihnen danach gut ging und Sie gar keine Beschwerden haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.