Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwarze Punkte Chinakohl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, heute hatte ich etwas Chinakohlsalat, vereinzelt hatten die Blätter schwarze Punkte. Ich habe auch besucht die schwarze Punkte zu umgehen. Momentan bin ich in der 14. Woche und mache mir nun große Sorgen, ob diese schädlich sind. Da ich in letzter Zeit öfters Chinakohlsalat hatte, mache ich mir nun Sorgen, ob ich möglicherweise auch mal die schwarze Punkte übersehen habe. Vielen Dank im Voraus. Herzliche Grüße Kerstin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
DIese Scharzen Punkte könnten ein Hinweis auf einen Pilzbefall des Chinakohls sein (Blattfleckenkrankheit ?). Diesen Salat sollten Sie nicht essen. Über einen Schaden der Schwangerschaft ist allerdings nichts bekannt.