Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsvitamine: Wie wichtig is EPA wirklich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mom2bedec2019
Hallo Dr. Costa, die meisten Nahrungsergänzungsmittel enthalten an omega 3 Fettsäuren nur DHA. Wie wichtig ist EPA? Das ist z. B. Nicht in femibion aber dafür in orthomol natal enthalten. Habe mal von einer Apothekerin gehört dass besonders EPA Hyperaktivität des Kindes vorbeugt... Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beide Fettsäurenarten sind gut und sinnvoll. Allerdings kann man sie auch mit den Nahrungsmitteln zu sich nehmen... Sie sind in Fisch, Speiseölen, Gemüse, Nüsse, Samen und Soja enthalten. Nach meiner Kenntnis darf man nicht behaupten, dass eines der beiden Nahrungsergänzungsmitteln besser ist als das andere. Beide sind OK, müssen aber im Falle einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung nicht wirklich sein.