Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftscholestase
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
HopeandLove
Guten morgen, Bei meiner letzten Schwangerschaft entwickelte ich gegen ende eine Schwangerschaftscholestase. Nun möchte ich bald wieder schwanger werden und da ist die Wahrscheinlichkeit ja sehr hoch das es wieder zu einer Cholestase kommt, muss ich dann auf eine bestimmte Ernährung achten? Ich habe auch einen gallenstein, sollte ich dann lieber auf fettiges essen verzichten? Vielen lieben Dank und fröhliche Festtage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Niemand weiß genau, weshalb manche Schwangere eine Schwangerschaftscholestase entwickeln. Daher kann man auch nicht sagen, wie man sie verhindert. Leider. Sicherlich wäre es gut, wenn Sie sich gesund ernähren - aber das gilt für alle Schwangeren. Da Sie die Krankheitszeichen kennen, werden Sie frühzeitig merken, dass so etwas auftritt und man kann die Cholestase ganz gut behandeln. Wenn diese gegen Ende der Schwangerschaft auftreten sollte (sicher ist es nicht, wohlgemerkt), ist das auch nicht besonders schlimm.