Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftdiabetis.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tanja1902
Grüß Gott Hr Doktor Costa, Ich hatte gestern meinen Glucosetest 300 ml Wasser mit 75 mg Glucose. Nun war mein Nüchternwert zu hoch 102 Nüchternwert Nach 1 Stunde 138 und nach 2 h 80. Mir wurde nichts gesagt. Ich wurde jetzt zu einer Diabetologin überwießen aufgrund dessen weil meine Mutter Diabetes betis typ 2 hat. Heute habe ich wieder gemessen. Nüchternwert:91 1 h nach dem Essen 98 Und 2 h nach dem essen 93 Heißt das jetzt das ich diabetes habe? Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen Dankeschön Tanja Schmidhofer
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie einen Glukosetoleranztest durchführen lassen und einer der Werte erhöht ist, reicht das aus, um die Diagnose "Diabetes in der Schwangerschaft" zu stellen. Das ist zunächst nicht schlimm, weil viele Schwangeren nur ihre Ernährung umstellen müssen, um eine völlig normale Schwangerschaft erleben zu können. Also halten Sie sich daran, was die Diabetologin empfiehlt. Ihre eigenen Messungen sind mit dem Zuckerbelastungstest nicht gut vergleichbar. Sie dürfen also nicht annehmen, dass die eigenen Messwerte einen Diabetes ausschließen.