Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
schon wieder Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilly10
Hallo Herr Prof.Dr.Costa, endlich durfte ich positiv testen und jetzt komm ich in Essnot ;-)) 1.Habe eben Gemüsebrühe (Würfel ) für unsere Suppe genommen. ...da ist u.a.Sellerie und Kukuma drin. ..schlimm? Hab auch nur 1xTeller gegessen. 2. Darf ich Parmesan essen? 3. Meine Freunde Toxoplasmen: Sie haben mir netterweise schonmal geantwortet das Sie nicht glauben,das der Strassendreck unter den Socken meiner Tochter ,die damit gerne auf meinem Bett springt,gefährlich sein könnte. Was mach ich denn wenn meine Tochter längs auf dem Boden spielt und mich danach umarmt. ..da könnten ja auch Toxoplasmen an meine Sachen kommen oder ich geb ihr einen Kuss auf dem Kopf und die lag 2 Stunden auf dem Boden neben ihren Playmobil und hat gespielt? Also meinen Mann gibt jetzt nur noch die Hoffnung das es diesmal ein Junge werden könnte genug Kraft es mit mir auszuhalten; -))) Vielen vielen Dank für Ihren Humor und das Sie uns hier nie das Gefühl geben komplett "durchgeknallt" zu sein!! LG Lilly
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es kann uns, Menschen nichts besseres passieren, als werdende Mütter zu haben, die sich um ihren Nachwuchs sorgen und "alles richtig machen wollen". Wie soll das auch anders sein ? Dass andere, also Ehemänner oder Frauen, die ihre Schwangerschaft und die damit verbundenen Sorgen vergessen haben und so tun, als ob "früher alles viel glatter lief, ohne Internet und ohne Sorgen..." (also Mütter und Schwiegermütter ...), manchmal wenig Verständnis zeigen, sollte Sie nicht entmutigen. Das ist so... Nun zu Ihren Fragen: 1. Gemüsewürfel für die Suppe sind in der Schwangerschaft unbedenklich, auch wenn sie Spuren von Kurkuma und Sellerie enthalten. Mehr ist ja nicht drin, wenn wir mal ehrlich sind... 2. Parmesan ist OK 3. Den Kontakt zu Ihrer kleinen Tochter brauchen Sie nicht einzuschränken, sie ist ja keine Toxoplasmen-Schleuder... Auch die Playmobil-Dinger sind nicht gefährlich, wenn keine Katze in der Nähe ist, die "ihr Geschäft" in der Planmobil-Kiste macht... Ihrem Mann drücke ich die Daumen - Jungs sind auch toll, vor allem kann man mit Ihnen gut Fußball gucken. Viel besser als mit Mädchen oder Ehefrauen. So viel Sexismus muss erlaubt sein...