Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schnitzel mit Alufolie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
kk83
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin mittlerweile in der 29. SSW angelangt, aber leider werden die Sorgen um mein Ungeborenes eher mehr als weniger. Heute ist mir wieder etwas Blödes passiert, wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen, allerdings wollte ich Sie jetzt doch mal dazu Fragen... Ich habe heute beim Metzger ein gebackenes Schnitzel für die Mittagspause gekauft, dieses wurde in Alufolie verpackt. Nach 2 Std. hatte ich erst Zeit dieses zu essen, solange lag das Schnitzel in der Alufolie. Ich habe die Alufolie entfernt und das Schnitzel nochmal in der Mikrowelle richtig heiß gemacht und dann auf dem Brötchen gegessen. Dann habe ich im Mund Alufolie bemerkt, die Alufolie aus dem Mund geholt und den Rest aber weitergegessen. So jetzt mache ich mir im Nachhinein Sorgen, da ich weiß, dass Alufolie generell nicht so gut sein soll und mein Schnitzel ja lange darin lag und vor allem da das Stückchen Alufolie (nur ca. so groß wie ein 1Cent-Stück) in der Mikrowelle miterwärmt wurde, obwohl Alufolie nicht in die Mikrowelle darf. Kann durch die Einwirkung der Hitze und Strahlung auf die Alufolie in der Mikrowelle das Fleisch irgendwas aufgenommen haben, was dem Kleinen schaden kann? Vielen Dank. lg kk83
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar sollten Sie keine Aluminium-Folien essen (das gilt auch außerhalb der Schwangerschaft...), aber Sie können beruhugt sein - es passiert nichts, wenn Sie ein Stück Folie herunterschlucken oder diese nur im Mund haben. Ihr Schnitzel war ja bereits fertig zubereitet, was so viel heißt, dass es bakterienfrei verkauft wurde. Auch die Alu-Folie ist ohne Bakterien. Insofern brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen.