Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schnittblumen gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, habe eine Frage zu Tulpen. Habe gelesen das es eine giftige Pflanze ist. Ist das nur so wenn man sie isst beziehungsweise Saft der Pflanze ausläuft? Macht die Berührung von Tulpen mit Lebensmittel was aus? Sind aus dem Supermarkt. Kam mit meinem Essen aus versehen an die Tulpen ran. Habe keine Beschwerden wie Übelkeit oder Durchfall. Danke für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tulpen sollte man natürlich nicht essen. Wenn man Pflanzenteile verschluckt, kann es zu Bauchschmerzen, Erbrechen, erhöhtem Speichelfluss, einem Abfall der Körpertemperatur bis hin zu Schockzuständen und Atemproblemen kommen. Durch die Berührung der Tulpen können Menschen, die allergisch dagegen sind, Hautprobleme bekommen. Das hatten Sie alles nicht, so dass ich davon ausgehe, dass die Berührung der Speisen durch die Tulpen kein Problem für Sie war. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.