Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schlechte Sahnesauce in Gaststätte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bergmaid
Lieber Herr Dr. Costa! Gestern Abend sind wir in (Garmisch)-Partenkirchen in eine Gaststätte zum Essen. In dem Ort ist noch alles so gut wie zu, keine Saison. Waren die einzigen Gäste. Da habe ich mir Spaghetti Carbonara ohne Ei und statt Speck mit Kochschinken bestellt. Beim 1. Bissen dachte ich schon schmeckt nicht so gut. Habs dann ordentlich nachgewürzt. Schon auf der Heimfahrt hab ich sauer aufgestoßen. Und heute Nacht hatte ich Bauchweh. Muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen Listeriose oder Toxoplasmose? Sollte ich lieber testen lassen? Jetzt gehts wieder besser. Vielen lieben Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie nach dem Essen dieser doch ziemlich "harmlosen" Spaghetti (also eine Art Carbonara ohne Ei, ohne Speck...) nur ein bisschen Bauchweh hatten und dieses Bauchschmerzen am darauffolgenden Tag weg waren, wüßte ich keinen Grund, weshalb sie sich Sorgen machen sollten...