Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schimmliges Brot
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Loisel
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe in den letzte Tagen (u.a.) heute und gestern Schwarzbrot gegessen und gerade gesehen dass die unterste Scheibe schimmelte (weiss), obwohl es noch haltbar war. Ich mache mir nun grosse Sorgen, da ich den Schimmel ggf. mitverspeist habe. Besteht hier Grund zur Panik? Seit zwei Tagen ist die Übelkeit auch etwas mehr als sonst, jedoch geht sie zurück, sobald ich esse, daher vermute ich, dass es sich um die normale Schwangerschaftsübelkeit handelt. Über eine Antwort freue ich mich sehr.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn eine Scheibe oder eine Stelle am Brot verschimmelt ist, sollten Sie das Brot entsorgen. Der Schimmel breitet sich ziemlich schnell aus und ist auch an Stellen vorhanden, die man mit freiem Auge nicht sieht. Trotzdem ist der Schimmel in der Schwangerschaft nicht "super-gefärhlich", keine Sorge. Ich nehme auch an, dass das Schwarzbrot vorher noch nicht ganz verschimmelt war. Gut, dass Sie es bemerkt haben.