Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schimmel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Berlindreamer87
Hallo. Ich hatte vor kurzem geschrieben dass ich Frischkäse mit einem defekten Deckel gegessen hatte. Ein blauer Fleck war auch auf dem Frischkäse. Ich weiß nicht ob die vorherige Packung die ich komplett verzerrt habe auch ein Loch hatte. Schmeckt schimmeliger Frischkäse auch verdorben? Er roch und schmeckte ganz normal. Ist bei Fridckäseschimmel auch der gefährliche Mykotoxine (Aflatoxine) im Spiel? Der soll ja Fehlbildungen hervorrufen beim Baby, ich bin ja auch erst 9 ssw. Wenn es wirklich Schimmel war, auf was muss ich jetzt achten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kleine Mengen Schimmel sind harmlos und man muss keine Maßnahmen treffen, wenn man versehentlich eine verschimmelte Speise gegessen hat. Viel verschimmelten Frischkäse kann man nicht essen, weil dieser ungenießbar ist. Daher nehme ich an, dass Sie schlimmstenfalls vielleicht einen Bissen davon gegessen haben. Aber genau kann ich das nicht wissen, weil ich nicht beurteilen kann, was diese Verfärbung war. Da der Frischkäse normal roch und schmeckte, gehe ich davon aus, dass kein Schimmel im Spiel war. Mykotoxine (Aflatoxine) können im Schimmel enthalten sein und in größerer Menge führen diese zu Leber- und Lungenschäden, sind also gefährlich. Da Sie aber keinerlei Beschwerden hatten, nachdem Sie den Frischkäse gegessen haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie viel verschimmelten Käse gegessen haben.