Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sauermilchkäse (Quäse) in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
jelly
Hallo, ich habe gelesen, dass es ratsam ist, jegliche Art von Sauermilchkäse in der Schwangerschaft zu vermeiden... Wie sieht es jedoch aus, wenn man diesen Käse (Quäse) erhitzt? Darf er dann verzehrt werden?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den (Sauermilch-)Käse erhitzen, dürfen Sie ihn essen. Achten Sie nur darauf, dass dabei höhere Temperaturen als 70°C erzielt werden - diese Temperatur ist nichtwendig, um eventuell vorkommende gefährliche Bakterien abzutöten.