Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salzlake
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mariema
Können sich im Peperoni und feta Käse Salzlake listerien bilden ?? Habe nämlich lange Zeit beides im Kühlschrank in ihren Behältern drin . Kann man sich durch ein Menschen mit listeriose der damit infiziert ist anstecken ? Durch Berührung der Hand oder durch seine Atmung also durch die Luft ? Kann der Mensch der damit infiziert ist und auf meine Klamotten niest mich so anstecken ? Also haften diese listerien Bakterien auf Kleidung und man kann sich so anstecken ? Wie lange überleben die Bakterien auf Kleidung ?bitte nicht lachen .liebe Grüße und danke für Ihre Kraft und Mühe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Packung mit der Salzlake öffnen, bilden sich darin ziemlich bald Pilze und Peperoni und Käse werden ungenießbar. Nicht Listerien sind dann das Problem, sondern der Schimmel. Durch die Luft wird die Listeriose eher nicht übertragen, sondern durch das Essen von infizierten Speisen. Die Listerien können allerdings auf der Kleidung über längere Zeit überleben. Aber über die Kleider werden Sie in der Regel nicht übertragen, keine Angst.