Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salzgehalt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Dr. Costa, heute habe ich zum Mittagessen eine Zucchinipfanne gemacht und mit einer Packung Hirtenkäse überbacken. Das ganze habe ich mit Kräutersalz gewürzt. Ich habe nicht darüber nachgedacht, dass der Käse an sich schon einen hohen Salzgehalt hat. Das Essen schmeckte nicht versalzen aber schon salzig, sodass ich mir nur die Zucchini mit etwas Käse rausgepickt habe. Generell mag ich es nicht stark gewürzt oder scharf und verzichte normalerweise darauf. Ich bin in der 20. Woche schwanger und frage mich, ob das heute schon Zuviel war?! Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Hirtenkäse ist unterschiedlich stark gesalzen. Wenn Sie mal viel Salz essen, passiert rein gar nichts, keine Sorge... Es sollte nur nicht "ständig und immer" sein...