Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salat Kuhdung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Alice1
Guten Tag Herr Professor Costa, bei uns wird immer im Frühjahr der Garten mit Kuhmist gedüngt. Darf ich dann diesen Salat essen der dort gewachsen ist, wenn ich schwanger bin? Manchmal berühren auch die Salatblätter den Mist. Ist dss ein Risiko für Toxoplasmose, Listerien oder Q Fieber? danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Salat aus Ihrem Garten vor dem Essen gut waschen, brauchen Sie sich keine Sorgen wegen des Düngers zu machen. Entscheidend ist also die Hygiene, wie man den Salat und die eigenen Hände wäscht. Das ist aber keine "hohe Kunst", wohlgemerkt - es geht um ganz normales Waschen, nichts anderes.