Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rotweinkuchen 25ssw
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MilaS
Hallo Herr Dr. Costa, Ich mache mich gerade verrückt weil ich unwissentlich ein Stück Rotweinkuchen gegessen habe. Von der Logik her würde ich sagen es ist nicht schlimm, da es ja gebacken wurde und es ja auch nur ein Stück war. Aber als Schwangere mache ich mir mal wieder übertrieben große Sorgen... Das wird jetzt wohl aber nicht so schlimm sein, oder? Vielen Dank und viele Grüße Mila
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Wein, den man bei der Herstellung des "Rotweinkuchens" verwendet, verfliegt während der Zubereitung. Sie dürfen also so einen Kuchen in der Schwangerschaft essen. Kein Grund zur Sorge, also.