Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rotkraut
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
BabyFee2016
Hallo Prof Dr Costa, Ist Rotkraut bzw Blaukraut aus dem Glas in der Schwangerschaft erlaubt? Ich hab es natürlich warm gemacht zum Essen, dennoch hab ich eine Gabel von dem kalten Kraut vor dem Erwärmen probiert. Wie sicher sind solche Lebensmittel die aus dem Glas kommen? Kann ich mich hiermit mit Listerien oder Toxoplasmose angesteckt haben? Ich hab in dem Moment leider nicht darüber nachgedacht. Wie sieht es mit gefüllten Kartoffelknödel aus (die Füllung besteht aus Frischkäse). Die Knödel wurden in kochendem Wasser zubereitet allerdings waren sie nicht ganz heiß im Inneren. Wie sieht es hier mit evtl Infektionen aus? Vielen Dank Liebe Grüße BabyFee2016
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rot- oder Blaukraut im Glas gelten als sicher, weil sie "sauber", d.h. ohne Bakterien in die Gläser eingebracht werden. Schauen Sie bitte auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Man muss das Kraut nur erwärmen, nicht unbedingt kochen. Die fertigen, mit Käse gefüllten Kartoffelknödel, die man in kochendes Wasser stellt, gelten als sicher - sie stellen also kein Problem in der Schwangerschaft dar. Der "Frischkäse" wird zumeist aus hitzebehandelter (pasteurisierter) Milch hergestellt. Nicht zu verwechseln mit "Rohmilch"...