Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilchkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ma2024
Hallo, ich habe letzte Woche bei einer Feier ein Schnittchen mit Käse gegessen (Scheibenkäse, ohne Rinde). Später erfuhr ich, dass es sich hierbei um Rohmilchkäse gehandelt hat. Kann sich diese eine Scheibe tatsächlich schon negativ auf die Schwangerschaft auswirken (7. SSW)? Ich habe generell in der Frühschwangerschaft mit Durchfall, Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Auf welche Symptome muss ich nun achten und wie lange könnte sich eine Listeriose bemerkbar machen? Wie kann ich sie von den normalen o.g. Symptomen abgrenzen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar sollte man in der Schwangerschaft auf Milchprodukten aus Rohmilch lieber verzichten, aber das bedeutet nicht, dass alle Rohmilchprodukte Bakterien enthalten. Die Gefahr ist mit anderen Worten sehr klein. Sie selbst können die Symptome einer Listeriose nicht von anderen Infektionskrankheiten unterscheiden, zumal eine Listeriose auch ohne Symptome ablaufen kann. Was wiederum nicht heißt, dass alle Schwangeren ohne Symptome an einer Listeriose erkrankt sind... Unternehmen müssen Sie also nichts, einen Grund zur Sorge besteht nach meiner Einschätzung nicht.