Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rissige Lippen/Hände
NiLa2017
Hallo Herr Dr., Kann man sich mit Listerien infizieren wenn man eine geringe Menge Listerien mit den Händen anfässt, die irgendwo an Gegenständen kleben und man rissige trockene Hände hat? Und wie sieht es mit aufgerissen trockenen Lippen aus? Wenn ich mir hier an die Lippe fasse und vorher irgendwelche Gegenstände die Listerien erhalten. Manchmal blutet die Lippe ganz leicht. Ist hier eine Übertragung möglich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Infektion mit Listerien über rissige Hände und Lippen ist sehr unwahrscheinlich, fast ausgeschlossen. Die Listeriose ist eine Infektion, die über Lebensmittel, die man isst, übertragen wird. Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen.