Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Richtig essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
DarMin
Hallo Prof. Dr. Costa, Welche Teesorten darf in der Schwangerschaft litterweise und täglich unbedenklich trinken? Ist Lindentee ok? Basischtee auch (gibt es in DM unter diesem Namen)? Fencheltee? Darf ich Hummus unbedenklich essen. Es steht auf der Packung leider nie, ob die Kichererbsen gekocht sind oder nir gequollen...Dar ich den Hummus dann esseb, wenn die Kichererbsen nur gequollen sind? Ich habe gelesen,dass Kichererbsem, wenn nicht gekocht, giftig sind, stimmt das? Darf ich jeden morgen Früh vorm Essen eine Tasse warmes Wasser mit halber frischgepresster Zitrone trinken?oder sind das zu viel Saeueren fuer das Baby (10+3 SSW). Darf ich gleich nach dem Aufstehen meine Eisentablette nehmen, oder soll ich lieber späterer nach dem Zitronenwasser zu mit nehmen? Darf ich problemlos Currywurst ,Bratwurst und Boulette essen? Oder besteht bei den Gefahr, dass d Fleisch nicht ganz durchgekocht ist? Ich habe keine Ahnung, da ich das nie gegessen habe früher, jetzt aber Lust darauf habe. Also entschuldigen Sie, wenn die Frage nun blöd klang. Darf ich auch Hühnerkasseler, verpackt aus dem Supermarkt essen?soll ich den lieber dafor selber hitzebehandeln oder ist er schon zienlich durchgekocht? Sind Nitrite in den Fleischprodukte sehr schädlich für die Gesundheit allgemein, oder darf man jede Woche Fleischprodukte wir Kochschicken und Hähnchen- oder Truthahnfilets aus dem Supermarkt essen? Vielen Dank für die Zeit, die sich nehmen , um meine Fragen zu beantworten!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Linden- und Fenchel-Tee sind völlig unbedenklich in der Schwangerschaft, beim "Basisch- oder Nasentee" sollten Sie eher vorsichtig sein, weil diese zumeist Zimt, Süßholzwurzel und Ingwer enthalten. Das sind Stoffe, die man lieber nicht in der Schwangerschaft zu sich nehmen sollte. In kleinen Mengen (z.B. eine Tasse pro Tag) würde auch das "gehen". 2. Humus dürfen Sie essen. Die Kichererbsen werden nicht nur ins Wasser zum Aufquellen gelegt sondern auch lange erhitzt. Kann mir nicht vorstellen, dass man ihn auch ohne Erhitzen bekommt. Aber fragen schadet nicht... 3. Wasser mit frisch gepresster Zitrone ist sehr gesund. 4. Bei den Eisentabletten ist es am besten, wenn Sie diese 1h vor dem Essen mit Zitronenwasser einnehmen. 1h nach dem Essen würde auch gehen, wenn Sie Probleme mit dem Magen bekommen sollten. 5. Currywurst, Bratwurst und Buletten sollten Sie nur essen, wenn diese gut durchgebraten sind. 6. Kasseler ist so ähnlich wie der gekochte Schinken - Sie dürfen ihn essen. 7. Nitrite sind zwar "nicht der Hit", die Mengen im Kochschinken, Hähnchen - oder Truthahn - Filets sind aber so gering, dass keine Probleme zu befürchten sind.